Arbeitsweisen

Der Personzentrierte Ansatz geht auf Carl R. Rogers (1902–87), einen maßgeblichen Mitbegründer der Humanistischen Psychologie zurück. Seinen Namen verdankt er der Sichtweise des Menschen als Person.
mehr ...


Yoga“ ist im indischen Kulturraum ein Überbegriff für ein weites Spektrum von Wegen zur Transformation der menschlichen Existenz. „Yoga“ kann man übersetzen mit: „Vereinigen“, Verbinden“, "Anschirren".
mehr ...


«Achtsamkeit» ist eine bestimmte Art und Weise, aufmerksam zu sein. Sie ist eine Fähigkeit, die wir alle schon in einem gewissen Grad besitzen und die wir bewusst stärken können.
mehr ...


Mindfullness Based Stress Reduction ist ein von Jon Kabat-Zinn und seinen MitarbeiterInnen in den späten 70er Jahren entwickeltes Programm zur Stressbewältigung. Es basiert auf buddhistischer Meditation und Psychologie, Hatha-Yoga, Stress-Psychologie, Gruppen-Theorie und Dialog.
mehr ...